Alle Jahre wieder … aber dieses Jahr doch wieder anders!
Was hat beyond-flora dieses Jahr gelernt? Hat die Branche etwas gelernt? Haben die Menschen im Team und ich (Rupert) etwas gelernt?
All das findet sich in unserem Rückblick & Ausblick:
Mitte 2021 habe ich als Optimist gedacht, das schlimmste ist überstanden … okay, wir wollten es wohl auch glauben! In den letzten Wochen wurden wir wieder eines Besseren belehrt und wir schauen uns nun die Auswirkungen auf die Branche und die Kunden(Gesellschaft) an.


Das ist vielleicht die härteste Erkenntnis. Es gibt faktisch fast keinen Nachwuchs außerhalb derjenigen, die selbst in die Nachfolge gehen. Hierzu bitte nicht nur die Ausbildungsverträge ansehen, sondern auch die Abbrüche in den ersten Monaten!
Die Komplexität steigt weiter an. Wer in der Branche überleben will, braucht Größe und Kompetenz oder geht als kleiner Idealist einen anderen Weg. Für die Großzahl geht es aber (weiter) zur Größe und/oder Kooperation. In der Produktion ist Effizienz unverzichtbar, von Energie bis Personal und Technik. Im Handel geht es mehr um Einkaufs Know-how und Zugriff auf (Import-) Ware und vieles mehr. Für alle gilt: Immer mehr Know-how wird gefordert und gebraucht. Permanente Weiterbildung, Wissenstransfer und Möglichkeiten des Austausches untereinander. Das gilt aber auch für die Dienstleister der Branche und Verbände. Sogar für die Zunft der Berater nach unserer festen Überzeugung.


















COOKIE EINSTELLUNGEN:
Nähere Infos erhalten Sie auf der