In drei Worten kann ich alles zusammenfassen, was ich über das Leben gelernt habe:
Es geht weiter!
© Robert Frost / Gesehen bei „Die Torffrau“ www.torffrau.de
Ein Vorteil von solchen digitalen Weihnachtsgrüßen ist: Es ist sehr spät möglich. In diesem Fall am 21.12.22. Und so konnte ich dieses Zitat aus der Weihnachtspost einer Kundin nutzen. Flexibel bleiben zahlt sich einfach oft aus.
Halt: Das ist doch schon eine der wichtigsten Erkenntnisse. „Flexibel musst du sein“! Stimmt – und ist auch nicht neu. In einem Ausblick der letzten Jahre habe ich mal die Metapher der „Wildwasserfahrt mit dem Rafting-Boot“ bemüht statt dem Schiff auf dem See. Mit der Aussage, das wir uns an diese Zeiten gewöhnen müssen. Zwischenzeitlich hatte ich dieses Jahr den Eindruck, diese Branche schwimmt ohne Boot im Wildwasser. Jedenfalls sind die größten Wellen derzeit überwunden und eine gewisse Zuversicht und Akzeptanz tritt ein….
Das Jahr geht also zu Ende: Ende gut -Alles gut? Sicher nicht, aber es geht weiter (s.o.)
Unsere Erkenntnisse und Schlussfolgerungen finden sich in 10 Punkten weiter unten.
Davor aber noch:
Generell habe ich seit einigen Wochen noch zwei völlig gegensätzliche, persönliche Gedanken im Kopf:
- Es muss alles schneller gehen – Zeit ist begrenzt
- Es muss deutlich langsamer gehen – wohl überlegt ans Ziel
Klingt das verrückt? Mir kommt es jedenfalls so vor. Auf der einen Seite ist Zeit einfach begrenzt. In Stunden, Tagen, Monaten und am Ende auch in Lebensjahren. Es muss also „vorwärts gehen“. Auf der anderen Seite ist eine genaue, bedachte Auswahl, die richtigen Ziele anpeilen und alle Konsequenzen bedenken auch wirklich wichtig und verhindert Fehlschläge.
Die (mir) bekannte Chefredakteurin Nicole Basel (Impulse) hat für sich eine überzeugende Lösung gefunden. Statt „guter Vorsätze“ nimmt Sie sich ein Motto für das nächste Jahr vor. Meins (und nach Rücksprache mit dem Team auch das von beyond-flora) wird:
Konsequent & Klar
Sicher braucht es etwas Erläuterung dazu: Konsequent bedeutet: Die Bretter auch „zu Ende bohren“ und nicht auf halbem Weg umdrehen. Leider passiert das, wenn man (ich) zu viele Ideen an den Start bringen möchte. Kein Problem für die Kunden, die haben es ja nie gesehen. Aber für unsere Ressourcen. Also ab sofort: Erst mehr nachdenken, dann schneller und klarer umsetzen. „Klar“ bedeutet handwerklich einwandfrei, aber eben auch sichtbar, transparent und logisch. Diese beiden Worte werden in 2023 also unserer besonderer Augenmerk sein.
Es ist großartig, was wir dieses Jahr mit und für unsere Kunden auf die Beine gestellt haben! Genießt die Feiertage in vollen Zügen und tankt Kraft für ein sicher spannendes neues Jahr 2023
Das beyond-flora Team sagt Danke!
Und ich (Rupert) muss mich vor allem auch bei diesem fantastischen Team bedanken! Ohne Euch wäre beyond-flora ja gar nicht „beyond“ und deshalb: Sind wir erst ab dem 9.1.2023 vollständig am Start.

Es ist also enorm wichtig, sich Freiräume für das Denken in größeren Zeiträumen zu schaffen. Meist ist dafür ein räumlicher Abstand vom Betrieb eine gute Idee und / oder ein ganz anderes Umfeld. Wer das vernachlässigt, fährt sich häufig in den Gedanken fest und gefährdet so die langfristige Perspektive!
Im Sommer kamen die Diskussionen auf, ob überhaupt Energie für den Zierpflanzenbau zur Verfügung steht. Hier hilft das Denken in verschiedenen Szenarien: Was bedeutet es für Kunden? Was für den Markt und was für denBetrieb, wenn wir jeweils diese drei Varianten durchspielen:
Wer nur die lauten hört, kommt zwar schneller zu Entscheidungen, ignoriert aber oft die leisen Zwischentöne. Genauso oft gibt es eine schweigende Mehrheit. Die meint, es läuft auch weiter ohne den eigenen Kommentar und das jemand anderes es schon richten wird.
Ja, was soll das sein? Wieder „Alter Wein in neuen Schläuchen….“? Egal ob es um nachhaltige Töpfe, Erden oder Verkaufskonzepte geht. Jeder kennt die Sprüche. Viele winken bei „Neuem“ ab – in unserer Branche besonders. Und in Deutschland sowieso noch mehr. Mit jedem Achselzucken entfernen wir uns von einer guten Zukunft ein kleines Stück mehr. Natürlich gibt es Sachen, die nicht funktionieren (werden). Auch ich stehe oft kopfschüttelnd vor Ideen, dehnen ich keine Chance gebe. Trotzdem, irgendetwas ist immer dran und wenn es der Wunsch der Kunden oder der Gesellschaft ist. Andere Länder und Kulturen sind uns da weit voraus. Kann man im Handel oft in den USA erleben oder auch z.B. in den Niederlanden oder Skandinavien. Mit dem schönen Nebeneffekt: Die Trends stehen dort schon zwei bis fünf Jahre bevor Sie hier wichtig werden. Deswegen sind wir so viel in diesen Ländern – nicht nur, weil es Spaß macht 😉
Hier ist nicht der „Wunsch Vater des Gedanken“. Nein, es stimmt definitiv. Verschenk doch einfach mal selber wieder Blumen oder Pflanzen und achte auf das Strahlen der Beschenkten. Die allergrösste Mehrzahl mag unsere Blumen und Pflanzen! Deshalb sollten wir auch selber wieder mehr damit arbeiten und uns viel mit Blumen umgeben.
















COOKIE EINSTELLUNGEN:
Nähere Infos erhalten Sie auf der